Fatima-Center auf den Philippinen

Seit 1995 unterstützt die Fürstabt-Gerbert-Schule das Fatima Center in Iriga City, 400 km südlich von Manila. Zurzeit leben dort ca. 150 ausgesetzte, kranke, misshandelte und elternlose Kinder. Das Waisenhaus wird von der philippinischen Schwester Felicitas geleitet. Dieses Heim erhält nur wenig staatliche Unterstützung und ist daher auf unsere Spende angewiesen. Es ist auch Anlaufstelle für alleinerziehende Mütter. Die Kinder werden im eigenen Kindergarten und der Schule ausgebildet, damit sie später die Möglichkeit haben sich selbst zu ernähren. Auch Kinder der näheren Umgebung haben die Chance, den Schulunterricht dort zu besuchen. Die Jugendlichen können auch einen Beruf erlernen, um so für sich später zu sorgen. Die Schwester unterstützt auch Farmer und Fischer der Umgebung. 

Alle zwei Jahre organisiert die Grundschule im Wechsel einen Sponsorenlauf und einen Flohmarkt für das Kinderheim. Insgesamt wurden schon 33.591,92€ überwiesen. Auch wurden schon Straßentheater, Schuhputzaktionen und ein Erdbeerenverkauf durchgeführt, um die Kinder auf den Philippinen zu unterstützen. Alle Aktionen werden auf einer großen Schautafel im Flur der Fürstabt-Gerbert-Schule gezeigt. 

Im Laufe der Jahre entwickelte sich zwischen dem Fatima Center und unserer Grundschule eine lebendige und herzliche Beziehung, deren Höhepunkt der Besuch der Heimleiterin Schwester Felicitas in St. Blasien war. Auch unsere Lehrer nahmen auf eigene Kosten die Gelegenheit wahr auf die Philippinen zu reisen, um den Jahreswechsel im Fatima Center zu verbringen und so das Center besser kennen zu lernen.