Die Fürstabt-Gerbert-Schule wird

Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage. Bundesweit gibt es über 2000 Schulen, die sich so nennen dürfen. Auch wir möchten dazu gehören. Dafür muss aber auch etwas getan werden:

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit über einem halben Jahr setzen sich alle Klassen der FGS intensiv mit den Themen Diskriminierung, Rassismus und Zivilcourage auseinandergesetzt. Das Projekt wurde durch die Fachschaft Geschichte initiiert und fand große Unterstützung im Kollegium. Mit 83% Zustimmung per Unterschrift bejahen Lehrer, Schüler und Mitarbeiter der FGS folgende drei Grundsätze:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Nach der Einreichung bei der Bundeskoordination in Berlin, wird nun mit Spannung die Verleihung der Urkunde im neuen Schuljahr erwartet. Diese wird dann feierlich von den Paten Felix Schreiner, MdB und Rita Schwarzelühr-Sütter, MdB übergeben.