Projekt ,,Natura 2000“

Vom 05 bis 07.10.2020 nahmen wir an dem Projekt ,,Natura 2000“ teil.

Natura 2000


Tag 1
Am ersten Tag haben wir Anke und Bernd kennengelernt, zwei Mitarbeiter von Natura 2000. Dann sind wir in Richtung Feldbergklinik in den Wald gelaufen. An einer Hütte haben wir dann das erste Spiel gespielt. Nach dem ersten Siel sind wir an das Weißensteinkreuz gelaufen, wo wir dann die erste Vesperpause gemacht haben. Nach ein paar Minuten Gehzeit, haben wir unser zweites Spiel gespielt, indem wir Milan und Maus gespielt haben. Dann sind wir weitergelaufen und haben das Spiel ,,Der Waldgeist“ gespielt. Das Spiel hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Danach war der Morgen schon vorbei und wir mussten wieder zurück zur Schule.

Tag 2
An Tag zwei sind wir mit dem Bus nach Bernau - Loipenzentrum gefahren, wo wir Anke und Bernd getroffen haben. Dann sind wir auf die Weide von Herrn Spiegelhalter gelaufen. Anke und Bernd haben uns dann erklärt, was wir machen mussten. Danach haben sie uns in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat zwei Sägen und zwei Astscheren bekommen. Mit diesen Hilfsmitteln haben wir dann unterschiedlich große Fichten gefällt, die wir dann auf einen Haufen geschleppt haben. Am Mittag haben wir Gemüse für eine Suppe zubereitet, die wir unter dem Feuer gekocht haben. Nach der leckeren Suppe haben wir weiter

gearbeitet. Gegen Nachmittag sind wir mit dem Bus wieder nach St. Blasien gefahren.

Tag 3
Der dritte Tag war eigentlich genau gleich wie der zweite Tag: Wir haben Bäume gefällt und den Weidberg frei gemacht. Nur hat es an diesem Tag leckere Grillwürste zum Essen gegeben.

Also wir fanden Natura 2000 sehr cool. Es war einmal etwas anderes, als normale Schule. Dabei haben wir viele neue Erfahrung gesammelt und wir alle waren sehr traurig, als diese drei Projekttage vorbei waren.

Ferdinand Schwer, Julian Berger
R6b