Fürstabt-Gerbert-Schule Fahrradhelm

Helmkampagne macht Eindruck

Polizist Thorsten Stauch besucht die sechsten Klassen der Fürstabt-Gerbert-Schule, um für das Tragen von Fahrradhelmen zu werben.

ST. BLASIEN. "Schütze Dein Bestes" – nämlich das Gehirn, unter diesem Motto bringt die Präventionsabteilung der Polizei Waldshut-Tiengen schon seit einigen Jahren Schülern das Tragen eines Fahrradhelms nahe. Vor den Fastnachtsferien war Polizist Thorsten Stauch daher bei den sechsten Klassen der Fürstabt-Gerbert-Schule zu Gast, um für den Helm zu werben. "Wer von Euch fährt alles Fahrrad?", fragt der Polizist in die Klasse. Alle Finger gehen hoch. "Und wer fährt immer mit Helm?". Nur noch etwa die Hälfte der Finger bleibt in der Luft. Nach den Gründen befragt, geben die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Antworten. "Weil die Mama mir hinterherschreit, dass ich ihn aufsetzten soll", heißt es da ganz ehrlich, aber auch "Weil’s gefährlich ist, wenn man hinfliegt"....


Zum Artikel