Guter Abschluss in schwieriger Zeit

ST. BLASIEN. Der zweite Jahrgang hat seine Abschlussprüfung an der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien abgelegt. Nach einem Schuljahr mit mancher Unsicherheit, mit dem Wechsel aus Online- und Wechselunterricht haben 48 junge Menschen die Realschule mit der mittleren Reife und 30 die Werkrealschule (16 mit dem mittleren Bildungsabschluss und 14 mit dem Hauptschulabschluss) beendet.

Den feierlichen Abschluss eines wichtigen Lebensabschnittes haben sich die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrer wahrscheinlich anders vorgestellt.
Die Umstände habe eine große Feier mit Rahmenprogramm aber nicht ermöglicht, die Absolventen der verschiedenen Schularten an der Fürstabt-Gerbert-Schule erhielten im Klassenverband ihre Zeugnisse – der Freitagvormittag war im Kursaal genau durchgetaktet.
Es sei ein bemerkenswerter Abschlussjahrgang, sagte Konrektor Ludger Pornschlegel. Unter schwierigen Umständen hätten sich die Schülerinnen und Schüler
auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Und sie haben das Jahr erfolgreich abgeschlossen. Überdurchschnittlich viele Schüler hätten einen Preis oder ein Lob
erhalten, sagte Pornschlegel.
Feiern konnten die Mädchen und Jungen ihren Abschluss nicht, das Geld, das vielleicht noch in der Klassenkasse übrig war, sollte aber auch nicht sinnlos verbraucht werden, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulklasse 9a. Die übriggebliebenen 385 Euro spendeten sie, damit Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind, geholfenwerden kann.
Viele Herausforderungen mussten in den vergangenen Monaten gemeistert werden, sagte Pornschlegel in seiner kurzen Ansprache vor Schülern. Viel sei ausprobiert worden und es habe auch manchen Unmut gegeben. Trotz allem sei das Ergebnis hervorragend. Die Eigenmotivation sei besonders wichtig gewesen und die Eltern hätten mit der Motivation ihrer Kinder einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schulabschluss geleistet. Es seien zwei verkorkste Jahre gewesen, was aber nicht an den Schülerinnen und Schülern gelegen habe, sagte Claudius Tretter, der Klassenlehrer der R10a war.
In Zukunft werde es vielleicht Menschen geben, die ihnen das Vorankommen nicht zutrauen, sagte eine Elternvertreterin. Ihre Ziele sollten sie jedoch fest im Blick behalten, „denn viele Wege führen nach Rom“ – man müsse also nicht den direktestenWeg wählen.
Natürlich sei es enttäuschend, dass zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit keine Klassenfahrt möglich gewesen sei, sagte dieKlassensprecherin der R10a, Beatrice Schleicher. Aber das Zwischenziel sei erreicht: „Auf uns, wir haben es geschafft.“


Die Absolventinnen und Absolventen der Fürstabt-Gerbert-Schule

Hauptschulabschluss: Hala Fattouh, Muriel Schlachter, Emily Klam (alle Preisträger), Kimberley Thoma, Ronja Mutterer, Leon Landis, Jennifer Eberlein, Sina Matt (alle haben ein Lob erhalten), Marius Di Matteo, Antonia Frommherz, Amy Kaje, Jasmin Heitzler, Marvin Möllers, Ricardo Ribeiro Venturo
Mittlerer Bildungsabschluss: Marija Kujundzic (Schulbeste, Notendurchschnitt 1,2), Aron Baur (beide Preisträger), Johannes Böhler, Alexandru Buibas (beide haben ein Lob erhalten), Philipp Schmid, Sophie Vierke, Lea-Chiara Jürvitz, Marco Schlegel, Melanie Geci, Glen Priller, LaraMayer, Kirill Serengovski, Batool Skeyyab, Valeria Bammiller, Julian Seiler, Olimpiu-Andrei Raia
Mittlere Reife: Klasse R10a: Philip Maier, Beatrice Schleicher, Jessica Albiez, Finja Dehn, Joana Albiez, Jasmin Frommherz (alle Preisträger), Nadja Götte, Julia Herzog, Otto  Spitz, Finn-Luca Meier, Lukas Elsinghorst, Svenja Schäuble, Marlon Schachner, Leah Schröger, SarahGeng (alle haben ein Lob erhalten), Lars Rautenberg, Sarah Griesbaum, Sebastian Geng, Julia Pfeifer, SamuelWolter, Alicia Kaiser, Jana Kaiser, Leon Völz, Simon Schlegel, Luca Gerspacher; Klasse R10b: Lara Klingele, Sophia Falk, Paul Gfrörer,  Joshua Schlageter, Lisa Schmidt, Noel Chasteiner, Sarah Waßmer (alle Preisträger), Simeon Apfel, Ronja Baur, KathrinWasmer, Josephine Denz, Kevin Schmidt, Celina Kaiser, Mira Lugtenburg, Tim Thoma, Nils Bühler,NinaHergert, Jakob Rüd, Leonard Stefani (alle haben ein Lob erhalten), Larissa Dejanovic, Mika Fock, Annalena Rinaldi, Wiktor Michalak.