Fürstabt-Gerbert-Schule Krankheitsausfälle

Grippe wirbelt die Pläne durcheinander

Die Schulleitung der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien musste mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zurechtkommen.

ST. BLASIEN. Ferien sollen der Erholung dienen, für die Fürstabt-Gerbert-Schule bedeutet die Woche nach Fastnacht auch eine Verschnaufpause. Bis zu 15 Lehrer sind an manchen Tagen wegen Krankheit ausgefallen – für Konrektor Ludger Pornschlegel, der für den Stunden- und Vertretungsplan zuständig ist, gab es viel zu tun. Derzeit stemmt die Fürstabt-Gerbert-Schule den Unterricht mit einer Lehrerversorgung, die unter 100 Prozent liegt. Die Grippewelle, die stärker als in den Vorjahren spürbar sei, und der von ihr verursachte relativ hohe Krankenstand, sei eine große Herausforderung für Schulleitung und Kollegium, sagt Pornschlegel. Bis zu rund einem Viertel der Lehrer seien ...


Zum Artikel