Ein Ticket für die weitere Reise

74 Schülerinnen und Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse hat die Fürstabt-Gerbert-Schule 21 Realschüler und 53 Werkrealschüler, davon 27 mit dem Werkrealschulabschluss und 26 mit dem Hauptschulabschluss, verabschiedet. Die Zeugnisse seien das Ticket für die weitere Reise, gab Schulleiterin Susanne Schwer den jungen Menschen mit auf den Weg. Verabschiedet wurde auch die langjährige Vorsitzende des Elternbeirates, Isabella Kramer und erstmals erhielten Schülerinnen und Schülerder Schule den Rotary-Sozialpreis.

Kein Lebensabschnitt, der einen Neuanfang bei null nach sich ziehen würde, ende mit der Zeugnisübergabe, sagte Schulleiterin Susanne Schwer, vielmehr hätten die Schülerinnen und Schüler der fünf Abschlussklassen eine Zwischenetappe auf einer Reise erreicht. „Reisen heißt in neue Regionen aufbrechen, neue Wege gehen, Unbekanntes wagen, ja vielleicht sogar Abenteuer“, sagte die Rektorin.Das Zeugnis eröffne viele Möglichkeiten. Während ihrer Schulzeit an der Fürstabt- Gerbert-Schule (FGS) hätten sich Schülerinnen und Schüler „ein gutes Rüstzeug zurechtgelegt“ und viele praktische Fähigkeiten und theoretischesWissen angeeignet. Nun liege es „an euch,was ihr mit dem Reiseticket, das wir euch nun gleich aushändigen, wirklich macht“. Auf alle Fälle sollten sie stets neugierig bleiben, kritisch beobachten, Fragen stellen und Gegebenheiten infrage stellen.

Zum Artikel (PDF)