Projekt „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ WRS 5

Heute haben wir uns mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Nach einer kurzen Videoeinführung zur Begriffserklärung, ging es für die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppenarbeit darum, sich über die Themen „Herkunft“, „Hautfarbe“ und „Religion“ auszutauschen.

Die Gruppen haben dann ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle in einer kurzen Präsentation der Klasse vorgestellt. Gerade die Themen „Hautfarbe“ und „Religion“ lösten großen Redebedarf aus und es gelang der Klasse, sich in einem geschützten Rahmen über diese emotionalen Themen auszutauschen. Abgeschlossen haben wir mit Überlegungen, wie sie mit solchen Vorurteilen umgehen sollen und wie schwierig es ist, dass dieses Thema immer noch so große Probleme in der Gesellschaft bereitet.
Das Thema fand großen Anklang in der Klasse, viele Schülerinnen und Schüler haben bereits ihre eigenen Erfahrungen mit rassistischen Bemerkungen gemacht- umso wichtiger, dass wir darüber sprechen und ihnen bewusst machen, dass es gut ist, dass jeder auf seine eigene Weise anders ist.