Fürstabt-Gerbert-Schule Boris-Siegel

Bei der Berufsorientierung spitze

Die Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien hat für ihr Engagement das Boris-Zertifikat erhalten.

Die Unterstützung der Schüler auf dem Weg ins Berufsleben ist der Fürstabt-Gerbert-Schule besonders wichtig. Schon als "Beauftragte für die Berufsorientierung in der Realschule" hatte sich Susanne Schwer sehr für dieses Thema eingesetzt – als Schulleiterin konnte sie nun das Berufswahl-Siegel für berufsorientierte Schulen (Boris) in Empfang nehmen.

Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzeptes: Die Schüler sind zum Beispiel in Lehrwerkstätten von Unternehmen zu Besuch oder erhalten in der Schule von Profis ein Training für Bewerbungsgespräche. Ihr Kollege Martin Krieg habe dann den Vorschlag gemacht, dass sich die Schule um das Boris-Siegel bewerben solle, sagte Schwer.


Hier geht's zum kompletten Artikel: https://www.badische-zeitung.de/st-blasien/bei-der-berufsorientierung-spitze