2000 Euro für die Ukrainehilfe

2000 Euro für die Ukrainehilfe

Lions Club Waldshut spendet Geld für ukrainische Kinder an Fürstabt-Gerbert-Schule.

ST. BLASIEN. Als Lehrerin Iryna Kobzar ihren Schülerinnen und Schülern sagt, wofür der große Scheck ist, den der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner in seiner Funktion als Präsident des Lions Club Waldshut mitgebracht hat, ist auch der Jubel groß: Einen Ausflug werden die 30 ukrainischen Kinder, die seit Jahresbeginn von den Lehrerinnen Larysa Chernushyna und Iryna Kobzar unterrichtet werden, machen.

„Wir sind sehr froh, dass wir Frau Chernushyna und Frau Kobzar für die Fürstabt-Gerbert-Schule gewinnen konnten – das entlastet uns sehr“, berichtet Schulleiterin Susanne Schwer.  Die ukrainischen Lehrerinnen unterrichten Schülerinnen Schüler der zweiten und dritten Grundschulklasse nach dem ukrainischen Lehrplan in Mathematik, naturwissenschaftlichen Fächern, Kunst, Tanz, Ukrainisch, ukrainischer Literatur, Sport und Naturkunde. An diesem Vormittag stehen auf dem Stundenplan die Märchen der Gebrüder Grimm. „Ich gehe nach Bremen und werde dort ein Stadtmusikant. Komm mit mir und musiziere mit mir. Ich spiele die Laute, und du schlägst die Pauke“, rufen die Kinder erst auf Ukrainisch, dann auf Deutsch. Dazu haben sie Kostüme der Bremer Stadtmusikanten gebastelt, singen, tanzen, klatschen und lachen. „Es ist toll zu sehen, was die Fürstabt-Gerbert-Schule hier auf die Beine stellt und wie gut die Kinder betreut werden“, sagt Felix Schreiner. „Nach den anfänglichen Unsicherheiten und Turbulenzen, wie und von wem die ukrainischen Kinder an der Fürstabt-Gerbert-Schule am besten betreut werden können, scheint der schulische Tagesablauf der Kinder nun wirklich in geregelten Bahnen zu verlaufen“, so Bürgermeister Adrian Probst. Felix Schreiner hatte die Fürstabt-Gerbert-Schule besucht und sich ein Bild von der Lage gemacht. „Ich habe gesehen, mit welch großem Engagement sich die Schulgemeinschaft um die ukrainischen Kinder kümmert – doch vor allem in der Anfangszeit war das eine immense Belastung für die Schule“, so Schreiner. „Daher möchte der Lions Club Waldshut mit der Spende einfach Danke sagen und den ukrainischen Kindern einen schönen Ausflug ermöglichen.“