Fürstabt-Gerbert-Schule Tag der offenen Tür

Willkommen im lebendigen Schulalltag

Die Fürstabt-Gerbert-Schule St. Blasien lädt zum Tag der offenen Türen ein.

Mit einem Tag der offenen Türen feierte die Fürstabt-Gerbert-Schule die Einweihung ihres "Willi-Ziegelmeier -Hauses". Auf allen Geschossen herrschte Leben, Schüler und Lehrer gaben einen vielfältigen Einblick in das Schulleben.


Wer nach der Einweihungsfeier Hunger und Durst hatte, konnte natürlich gleich vor dem Gebäude auf Einladung der Stadt Abhilfe schaffen. Im Untergeschoss des Willi-Ziegelmeier-Hauses erwartete die Gäste aber eine riesige Auswahl von Leckereien, die Eltern und Schüler vorbereitet hatten. Der Elternbeirat bot Getränke an.

Was in der Schule alles passiert und mit welchen Mitteln im sanierten Gebäude gearbeitet werden kann, konnten die Gäste beim Rundgang erleben. Moderne Fenster, helle Flure, neue Möbel – mit behutsamen baulichen Eingriffen habe man einerseits die Architektur erhalten und andererseits die Bedürfnisse einer modernen Schule erfüllt, sagte Architekt Edgar Thoma bei der Einweihung. Beamer stehen beispielsweise zur Verfügung und in jedem Klassenzimmer hängt ein Flachbildschirm. Räume können miteineinander verbunden werden und die sanitären Anlagen verdrängen gekonnt die Erinnerung an frühere Zeiten.

Die neuen Möglichkeit, Räume zu verbinden, nutze die Schule für das Fest: Während die Besucher dort auch die Leckereien genießen konnten, durfte sie auch erleben, mit welcher Freude Schüler Tänze einstudieren, sie erhielten einen Eindruck eines Theaterstücks, das bald im Kursaal öffentlich aufgeführt wird. Kinder und Erwachsene konnten künstlerisch tätig sein, ihr handwerkliches Geschick oder auch ihr Gehör bei kleinen Wettbewerben testen.

Der Schulchor und auch die Schülerband unterhielten und erhielten viel Beifall. Lehrer und Schüler gaben im Obergeschoss Einblicke in verschiedene Fächer, die Schülerfirma bot ihre Produkte und die Redaktion der Schülerzeitung die rechtzeitig fertiggestellte neuste Ausgabe des Schüler-Blättles an.


Hier geht's zum Artikel: https://www.badische-zeitung.de/st-blasien/willkommen-im-lebendigen-schulalltag