Einblick in die Berufspraxis - Schüler zu Gast bei Aebi Schmidt

Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule bauten in der Lehrwerkstatt von Aebi Schmidt jeweils an einem Vormittag ein Geschicklichkeitsspiel aus Metall. Unterstützt wurden sie dabei von Auszubildenden.

ST. BLASIEN (sb). Werkrealschüler und Realschüler der Fürstabt-Gerbert-Schule haben zum ersten Mal einen Praxistag in der Lehrwerkstatt von Aebi Schmidt erlebt. Ausbildungsleiter Andreas Stoll hatte zusammen mit Auszubildenden die Tage vorbereitet – jeweils ein Azubi betreute die einzelnen Schülerinnen und Schüler. An den beiden Vormittagen baute jeder der jungen Gäste ein Geschicklichkeitsspiel aus Metall. Um die Aufgaben in den wenigen Stunden erledigen zu können, hatten die Auszubildenden einige Teile vorbereitet und Normteile bestellt. Die Schülerinnen und Schüler bohrten, schnitten Gewinde, feilten und montierten. Er sei begeistert, sagte Stoll, voller Tatendrang seien Jugendlichen gewesen – und sie waren schneller als gedacht fertig.


Hier geht es zum Artikel: https://www.badische-zeitung.de/st-blasien/einblick-in-die-berufspraxis