Schulhausübernachtung
Unsere Schulhausübernachtung war ein tolles Erlebnis! Die Klassen R8b und R7a haben gemeinsam in der Schule übernachtet und dabei jede Menge Spaß gehabt.
Los ging es mit leckerer Pizza. Danach sorgte eine große Wasserschlacht und eine Runde Eis für Abkühlung, bevor auf dem Schulhof Fußball gespielt wurde. Am Abend schauten wir gemeinsam die WM, tanzten und sangen bei einer Karaoke-Party unsere Lieblingslieder.
Auch später wurde es nicht langweilig: Im ganzen Schulhaus spielten wir Verstecken und Fangen. Es wurde viel gelacht, und die Stimmung war super. Für alle war die Schulhausübernachtung ein besonderes Erlebnis, an das wir uns noch lange gerne erinnern werden.

19. Juni 2026
Am Donnerstag, den 18.06.2026 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Projekten und zeigten dabei großes Engagement sowie handwerkliches Geschick. Die eine Gruppe beschäftigte sich intensiv mit dem Aufbau eines Tischkickers. Gemeinsam wurden die einzelnen Bauteile vorbereitet, sortiert und montiert. Sie unterstützen sich gegenseitig, tauschten Ideen und arbeiteten konzentriert an ihrem Projekt. Eine andere Gruppe konnte ihr Projekt erfolgreich abschließen. Entstanden ist eine kreative Pfandflaschen-Sammelbox mit integriertem Basketballkorb. Ziel des Projekts ist es, Pfandflaschen und Dosen zu sammeln und die daraus erzielten Pfanderlöse für einen guten Zweck zu spenden. Die Schülerinnen und Schüler erklärten, dass die Spende einer Organisation zugutekommen soll, die sich für den Schutz des Lebens unter Wasser einsetzt. Durch den Basketballkorb wird das Einwerfen der Pfandfalschen spielerisch gestaltet und lädt zur Nutzung der Sammelbox ein. Das Projekt verbindet somit Kreativität, Nachhaltigkeit und soziales Engagement auf gelungene Weise. Insgesamt verlief der Tag sehr erfolgreich. Alle Gruppen arbeiteten motiviert an ihren Aufgaben und konnten wichtige Fortschritte erzielen. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie durch Teamarbeit, Kreativität und Ausdauer praktische und nachhaltige Projekte entstehen können.

17. Juni 2026
Heute besuchten wir in der 5. und 6.Stunde mit unserer AES-Gruppe der 9. Klasse die Supermärkte Lidl und Edeka. Dort schauten wir uns verschiedene Verkaufsstrategien an und lernten, wie Produkte präsentiert werden. Es war schön, einmal außerhalb der Schule Unterricht zu haben, vor allem bei dem Wetter. Zum Abschluss machten wir noch eine kleine Snackpause im Kurpark.
16. Juni 2026
Liebe Schulgemeinschaft, mit großer Freude darf ich Ihnen und euch allen mitteilen, dass wir am vergangenen Donnerstag, den 11.06.2026 zur 40. Naturparkschule des Naturparks Südschwarzwald ausgezeichnet wurden. Gerne lasse ich Ihnen und euch eine kurze Beschreibung der Feierlichkeit zukommen: Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der Wald an der Wandelhütte - ehemals Florianhütte - in einen besonderen Lern- und Begegnungsort: Hier feierten wir unsere Zertifizierung zur Naturparkschule. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Schülerinnen und Schülern sowie Unterstützern wurde dieser besondere Meilenstein gebührend gewürdigt. Über 120 Schülerinnen und Schüler aus unseren unterschiedlichsten Klassenstufen gestalteten die Feier mit musikalischen und weiteren künstlerischen Beiträgen und das abwechslungsreiche Programm zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Natur, Musik und Bildung miteinander verbunden werden können. Der Grundschulchor sowie der Chor der weiterführenden Schule sorgten mit vielen schönen Liedern für eine festliche Atmosphäre. Die Erstklässler begeisterten die Besucherinnen und Besucher mit einem Gedicht, während die Trommel-AG den Wald mit ihren kraftvollen Rhythmen zum Klingen brachte. Ein wichtiger Bestandteil der Feier war das erlebnisorientierte Lernen rund um das Thema Wald und Natur. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Forst BW mit der Waldbox, durch Frau Sabine Decker mit Lernort Natur und dem Anhänger des Kreisvereins Badische Jäger Waldshut sowie durch Malte Krebs, der mit vielfältigen Stationen zur Waldpädagogik spannende Einblicke in die heimische Natur ermöglichte. Die Kinder konnten dabei entdecken, forschen und den Wald mit allen Sinnen erleben. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Lehrkräfte und unser Hausmeister wurden zu Grillmeistern, boten Würstchen im Brötchen an sowie erfrischende Kaltgetränke. Eine naturgetreue Dekoration, die im Kunstunterricht angefertigt wurde, sorgte für eine gemütliche Atmosphäre und gab Gelegenheit zum Austausch zwischen Gästen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. In den Ansprachen wurde die Bedeutung der neuen Auszeichnung hervorgehoben. Schulleiterin Susanne Schwer betonte die besondere Verbindung der Schule zur Natur und die Chancen, die das Lernen außerhalb des Klassenzimmers bietet. Ihr Dank galt ganz besonders den beiden Lehrkräften Jasmin Brands und Malte Krebs, die das Gesamtprojekt großartig organisiert und einen großen Beitrag zur Zertifizierung zur Naturparkschule geleistet haben. Auch Bürgermeister Adrian Probst, Landrat Dr. Klaus Kistler sowie Schulrat Rainer Beha würdigten das Engagement der Schule und aller Beteiligten. Neben den offiziellen Gästen waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Naturpark-Schule, von Forst BW sowie befreundete Bürgermeister vor Ort. Volle Freude nahmen wir die Urkunde zur Auszeichnung als Naturpark-Schule entgegen und feierten damit einen wichtigen Schritt für die weitere Entwicklung der Schule. Die Zertifizierung steht für ein Bildungskonzept, bei dem Natur, regionale Besonderheiten und nachhaltiges Denken fest im Schulalltag verankert werden. Die Feier an der Wandelhütte zeigte eindrucksvoll: Die Fürstabt- Gerbert- Schule ist bereit, diesen Weg mit ihren Schülerinnen und Schülern weiterzugehen – mitten in der Natur und mit viel Gemeinschaftssinn. Eine großartige Auszeichnung und wir freuen uns schon heute auf viele weitere Projekte im Rahmen der Naturparkschule. Ihre und eure Susanne Schwer

26. Mai 2026
Die Klasse 4b verbrachte ihre Abschlussfahrt auf dem Veltishof Hinterzarten. Drei abwechslungsreiche Tage voller Abenteuer, Natur und Gemeinschaft sorgte für unvergessliche Erlebnisse. Am ersten Tag erkundeten die Kinder bei einem Geocaching die Umgebung von Titisee und freuten sich am Ende über einen tollen Schatz. Anschließend ging es mit der „Titus“ aufs Wasser, bevor eine Wanderung entlang des wunderschönen Titisees den Tag abrundete. Der zweite Tag führte die Klasse auf den Feldberg. Dort nahmen wir am Junior- Ranger Programm teil. Mit Begeisterung lernten die Kinder einiges über Pflanzen, Tiere und Naturschutz im Schwarzwald. Am Ende konnten alle stolz ihr Ranger Abzeichen entgegennehmen. Die Fahrt war ein gelungener, gemeinsamer Abschluss der Grundschulzeit und wird der Klasse noch lange in Erinnerung bleiben.

26. Mai 2026
Frau Beil von der Agentur für Arbeit stellte sich heute den Schülerinnen und Schüler der WRS08A vor. Sie wird die Klasse bis zum Verlassen der Schule, in allen Angelegenheiten rund um das Thema "Berufswahl und weiterführende Schule", persönlich betreuen. Zum Auftakt wurde in der heutigen Veranstaltung die wichtigsten Punkte zur digitalen Berufsrecherche vermittelt und elementare Fragen wie z.B. "Wo liegen meine Stärken? Was kann ich gut und was möchte ich gar nicht?" auf den Grund gegangen.

13. Mai 2026
Am 13.5.2026 fand der 26. Mini Marathon in Waldshut Tiengen im Langenstein - Stadion statt. Die Grundschule hat mit einer gemischten Mannschaft teilgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Kinder für Ihre Leistung bejubelt. Jeder hat sein Bestes gegeben und ist an seine Leistungsgrenze gegangen. Wir sind stolz auf euch!!!

11. Mai 2026
Ein Barcamp ist ein offenes, partizipatives Veranstaltungsformat, bei dem die Teilnehmenden nicht nur Zuhörerinnen und Zuhörer sind, sondern selbst aktiv Inhalte einbringen. Zu Beginn des Tages werden gemeinsam Themen gesammelt und in einem sogenannten Sessionplan strukturiert. In mehreren Zeitslots finden anschließend parallel Workshops statt, die von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden. Dieses Prinzip der „Teilgeber:innen“ macht den besonderen Reiz eines Barcamps aus: Alle können ihr Wissen teilen, voneinander lernen und sich aktiv einbringen.




