Neues aus dem Schulleben

Fürstabt-Gerbert-Schule

Grundschule

People gathered outdoors around red buckets, filling or pouring water on a sunny path.
26. Juni 2026
Bei strahlendem Sonnenschein war die Klasse 2 im Rahmen des Sachunterrichts zum Müllsammeln in St. Blasien unterwegs. Ausgestattet mit Greifzangen und Eimern sammelten die Kinder motiviert und mit großem Einsatz herumliegenden Müll. Dank ihres Vorwissens aus dem Unterricht konnten sie die gesammelten Abfälle anschließend richtig trennen und entsorgen. Die Aktion bereitete allen viel Freude und leistete gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt.
25. Juni 2026
Die Klasse 4b besuchte die Feuerwehr St. Blasien und erhielt spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Zu Beginn wurden verschiedene Einsatzfahrzeuge vorgestellt und erklärt. Besonders interessant waren die Drehleiter mit Korb, die Löschfahrzeuge, der Rüstwagen und der Schlauchwagen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, ein Feuerwehrfahrzeug von innen zu besichtigen. Staunend erfuhren die Kinder auch, wie teuer die modernen Fahrzeuge und ihre Ausstattung sind. Anschließend wurde das neue Feuerwehrgebäude gezeigt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viele Bereiche kennenlernen, die für den Einsatzalltag der Feuerwehr wichtig sind. Zum Abschluss durften die Kinder selbst aktiv werden: Verschiedene Schläuche wurden ausgerollt und mit einem Pumplöscher konnte das Löschen ausprobiert werden. Das sorgte für viel Spaß und Begeisterung. Die Klasse 4b bedankt sich herzlich bei Dennis Koso für die interessante und abwechslungsreiche Führung sowie für die vielen spannenden Informationen rund um die Feuerwehr.
24. Juni 2026
Am 23. Juni 2026 besuchten die Vorschüler, also unsere zukünftigen Erstklässler, die Grundschule. Gemeinsam wurde die „Mut- Geschichte“ besprochen. In der Geschichte geht es darum, Mut zu zeigen und dabei zu lernen, dass man an sich selber glauben soll. Gerade als Schulanfänger benötigt man sehr viel Mut und Vertrauen in seine eigenen Stärken. Zum Abschied gab es noch eine Mutmurmelund ein selbst gestaltetes Lesezeichen geschenkt. Unsere Vorschüler freuen sich schon auf ihr erstes Schuljahr….

Sekundarbereich

26. Juni 2026
Große Freude herrschte heute an der Fürstabt-Gerbert-Schule: Die Albtäler Landfrauen überreichten unserer Schule eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro . Die Spende stammt aus dem Erlös des Backwettbewerbs, den der Verein im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums veranstaltet hat. Dass die Albtäler Landfrauen dieses besondere Jubiläum zum Anlass genommen haben, unsere Schule zu unterstützen, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedanken wir uns von Herzen für diese großzügige Geste und das Vertrauen, das die Albtäler Landfrauen unserer Schule entgegenbringen. Die Spende wird unmittelbar unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Mit dem Geld können wir verschiedene Anschaffungen finanzieren sowie pädagogische und kreative Projekte verwirklichen, die den Schulalltag bereichern und das gemeinsame Lernen und Erleben fördern. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitgliedern der Albtäler Landfrauen sowie allen, die mit ihrem Engagement, ihrer Backfreude und ihrer Unterstützung zum Erfolg des Jubiläums-Backwettbewerbs beigetragen haben. Ohne diesen Einsatz wäre eine so wertvolle Spende nicht möglich gewesen. Wir gratulieren den Albtäler Landfrauen ganz herzlich zu ihrem 50-jährigen Jubiläum und wünschen dem Verein auch für die kommenden Jahre alles Gute, weiterhin viel Tatkraft, Gemeinschaftssinn und zahlreiche erfolgreiche Aktionen.  Im Namen der Schulgemeinschaft Susanne Schwer
26. Juni 2026
Am gestrigen Tag nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Real- und Werkrealschule der Fürstabt-Gerbert-Schule an einer spannenden Berufsorientierungsveranstaltung der Handwerkskammer teil. In einem einführenden Vortrag wurde deutlich, dass das Handwerk auch in Zukunft hervorragende Perspektiven bietet. Gerade angesichts des Fachkräftemangels sind gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker gefragter denn je. Außerdem wurde aufgezeigt, dass viele handwerkliche Berufe auch im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz unverzichtbar bleiben und beste Zukunftschancen bieten. Anschließend konnten die Jugendlichen verschiedene Handwerksberufe selbst praktisch ausprobieren. An den Mitmachstationen wurden unter anderem Frisuren an einem Übungskopf gestaltet, Drähte für Zahnspangen gebogen und Gebissabdrücke bearbeitet. Beim Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) konnten Rohrleitungen nach Plan zusammengesetzt werden. Ebenso standen Aufgaben aus den Bereichen Metallbau und Feinwerkmechanik sowie der Elektrotechnik auf dem Programm, bei denen Bauteile verschraubt beziehungsweise Verteilerdosen fachgerecht verdrahtet wurden. Die Veranstaltung stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Mit viel Motivation, Neugier und Freude nutzten sie die Gelegenheit, handwerkliche Berufe hautnah kennenzulernen und wertvolle Einblicke in mögliche Ausbildungswege zu gewinnen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Handwerkskammer und allen beteiligten Betrieben für diesen gelungenen Beitrag zur Berufsorientierung.
22. Juni 2026
Unsere Schulhausübernachtung war ein tolles Erlebnis! Die Klassen R8b und R7a haben gemeinsam in der Schule übernachtet und dabei jede Menge Spaß gehabt. Los ging es mit leckerer Pizza. Danach sorgte eine große Wasserschlacht und eine Runde Eis für Abkühlung, bevor auf dem Schulhof Fußball gespielt wurde. Am Abend schauten wir gemeinsam die WM, tanzten und sangen bei einer Karaoke-Party unsere Lieblingslieder. Auch später wurde es nicht langweilig: Im ganzen Schulhaus spielten wir Verstecken und Fangen. Es wurde viel gelacht, und die Stimmung war super. Für alle war die Schulhausübernachtung ein besonderes Erlebnis, an das wir uns noch lange gerne erinnern werden.