Testen des neu erschienenen Kartenspiels "Schlauer Peter"

Testen des neu erschienenen Kartenspiels "Schlauer Peter"

Im Rahmen des Programms "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wurde den dritten Klassen unserer Grundschule eine besondere Ehre zuteil: sie wurden zu exklusiven Testern des neu erschienenen Kartenspiels "Schlauer Peter" erkoren!

Das Spiel ist auf den ersten Blick eine moderne Version des Klassikers "Schwarzer Peter". Doch beim genauen Hinsehen erkennen wir, dass die Kartenpaare verschiedenste Lebenswelten unserer Gesellschaft wiedergeben: Armut und Reichtum oder Gesundheit und Einschränkung werden hier ebenso thematisiert wie Herkunft, Hautfarbe, Religion oder stereotype Geschlechterrollen.

Nach einer kurzen spielerischen Phase konnten wir mit den Kindern ins Gespräch über die Karten kommen: Muss ein Bauarbeiter männlich sein? Gibt es dunkelhäutige Polizisten? Tragen die junge Muslima und die katholische Nonne das gleiche Kopftuch?

Warum bemerken wir oft zuerst die Unterschiede, bevor wir unsere Gemeinsamkeiten sehen? Und vor allem: was hat die Vielfalt im Spiel mit unserer Klasse zu tun?

 

Begleitet wurde das Unterrichtsprojekt von Spieleentwickler Patrick von Rosen, der so Feedback zum Spiel aus erster Hand erhalten konnte. Welche Karten gefallen den Kindern besonders gut? Welche eignen sich, um Gespräche oder auch Lernprozese in Gang zu bringen?

Welche Darstellungen können die Kinder besonders leicht deuten, bei welchen tun sie sich etwas schwerer? Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die weitere Entwicklung des "schlauen Peters" mit einfließen!

 

Den Kindern hat die ungewöhnliche Unterrichtsstunde gut gefallen!

So lebhaft der spielerische Einstieg auch war, bei der abschließenden Besprechung hätte man eine Stecknadel fallen hören. Aktuell werden die Karten im Sachunterricht weiterhin verwendet, um die im Bildungsplan verankerten Kompetenzen zum Thema "Kultur und Vielfalt" kindgerecht vermitteln zu können.

 

www.schlauerpeter.de