Studienfahrt nach Paris

Studienfahrt nach Paris

Die Schüler’innen der Klassenstufen 7-10 haben vom 19. bis 22. Februar 2024 eine abwechslungsreiche Studienfahrt nach Paris unternommen. Über 4 Tage lang hatten die Schüler’innen die Möglichkeit die ville de la lumière  zu erkunden und zu bestaunen.

Nach einer 4-stündigen Zugfahrt kamen wir in Paris Gare de l’Est an. In Paris Gare de l’Est ging es mit der Metro quer durch die Stadt zum Hotel. Dort angekommen wurde schnell eingecheckt, die Zimmer bezogen und mit der Metro das Viertel Montmartre angestrebt. Nach vielen Treppen erreichten wir die schöne Basilique Sacré Cœur. Hier wurden viele Fotos von der Aussicht, aber vor allem von der tour Eiffel geschossen. Abends gab es Flammkuchen im Restaurant Flam’s.

 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Stadterkundung. Eine kurze Metrofahrt und schon waren wir auf dem Champs Elysées. Hier waren wir voller Bewunderung für die hochpreisigen Marken wie Christian Dior, Coco Chanel und Louis Vuitton. Und, bien sûr, hier entstanden auch unser erstes Gruppenfoto und gleich darauf ein zweites vor dem Arc de Triomphe. Am Nachmittag es ging zum Louvre, hier wurden die Glaspyramide und das ehemalige Schlossgebäude bestaunt. Nach einer kurzen balade  ging es in den Jardin de Tuileries, wo wir uns auf eines der vielen Stühlen eine kurze Verschnaufpause gönnten.

 

Der Mittwoch war ein sehr langer Tag, weil wir Versailles und das Louvre besichtigt haben. Das château erreichten wir bequem mit dem train und nach einem 10-minütigen Fußmarsch entdeckten wir schon das imposante Gebäude. Im Inneren konnten wir noch mehr Glanz, Gold und filigrane Ornamente bewundern. Nach einer erneuten Zugfahrt und einem kleinen Mittagessen, waren wir auch schon beim Louvre. Das Louvre ist ein großes Museum und beherbergt das wohl berühmteste und geheimnisvollste Gemälde: La Joconde (la Monalisa) von Leonardo da Vinci. Das war wohl auch das Ziel all der anderen Touristen, denn je näher wir dem Gemälde kamen, desto dichter wurde das Gedränge. Doch wir kämpften uns durch und ergatterten ein heiß begehrtes Foto der Joconde. Am Abend konnten wir bei einer kalten Cola, Burger und Pommes im Hard Rock Café, genießen.

 

An unserem letzten Tag packten wir unsere Koffer und räumten unsere Zimmer auf. Doch bevor es wieder zum Bahnhof ging, fuhren wir mit der Metro zum place du Trocadéro, um von dort aus den Eiffelturm zu bewundern und davon Fotos zu schießen. Leider haben die Mitarbeiter‘innen der tour Eiffel gestreikt, sodass wir die magnifique vue von oben nicht bewundern konnten.

 

Zurück im Hotel, holten wir unsere Koffer, checkten aus und fuhren mit der Metro durch die Stadt nach Paris gare de l’Est und um 18:00 Uhr erreichten wir très fatigués, mais très heureux, Freiburg.

Eine schöne und ereignisreiche Woche ging schnell zu Ende und sie wird vielen in Erinnerung bleiben.