SchulKino Woche

SchulKino Woche

Unterricht findet heutzutage an vielen verschiedenen Orten statt, warum also nicht auch in einem Kino? Die Initiative „SchulKino Woche Baden-Württemberg“ macht es möglich. Es werden Filme mit pädagogisch relevanten Themen für die Schule und den Unterricht ausgesucht und in regionalen Kinos für Klassen angeboten.

Die R8b nahm ein solches Angebot wahr und besuchte am 10.11 das Krone-Theater in Titisee Neustadt, wo der Film „Sonne und Beton“ lief. Beim Film konnten sich die Jugendlichen vom schönen Schwarzwald zu einer mitreisenden Geschichte über vier Jungen in einer sozialen Brennpunktlage in Berlin-Gropiusstadt im heißen Sommer 2003 mitnehmen lassen.


Wenngleich die Handys aus dem Film wie prähistorische Technologie auf die Beobachter wirkte spielte der Film sehr viele Themen an, welche einige junge Menschen beschäftigt. So ging es beispielsweise um Bildung, Freundschaft, Drogen, Gewalt und um familiäre Beziehungen.


Im Anschluss an den Film wurden die angesprochenen Themen nochmals aufgegriffen, besprochen, vertieft und reflektiert. So fand ein sehr kurzweiliger, abwechslungsreicher und schöner Vormittag für die Schülerinnen und Schüler statt, bei welchem sie auch als Klasse weiter zusammenwachsen und ihre Gemeinschaft pflegen konnten.