Projekt Schule ohne Rassismus

Während des „Projekts Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse R5b vor allem mit den Bereichen Perspektivenwechsel, Interaktion, Einfühlungsvermögen und Empathie. In einer spielerischen Form wurden diese Inhalte angebahnt. Sei es mit dem Spiel „Ähnlichkeiten und Unterschiede“ bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen beantworten, indem sie sich in den verschiedenen Ecken des Klassenzimmers positionierten. Dies zeigte die Vielfalt der Klasse, aber auch die Gemeinsamkeiten der Schülerinnen und Schüler auf.

In einem weiteren Spiel „Wer bin ich“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle einer Klassenkameradin, ohne die Person zu wissen. Nun mussten sie durch geschicktes Fragestellen (nur persönliche Fragen) erraten, welche MitschülerIn sie waren. Durch diese Art des Spielens fand ein Rollenwechsel statt, welcher das Einfühlungsvermögen fördert. In einer kurzen Gesprächsrunde wurden die Spiele reflektiert, sowie deren Sinn erörtert.