NATURA 2000 – R6a

NATURA 2000 – R6a

Die Klasse R5a verbrachte drei wundervolle Tage im Rahmen von Natura 2000 im Wald. Am ersten Tag standen vor allem Spiele im Vordergrund, die die Klassengemeinschaft stärken sollten.

Dabei mussten die Kinder gemeinsam Aufgaben bewältigen, bei denen ein hohes Maß an Kommunikation, Teamwork, Eigeninitiative sowie Motivation gefragt war.

Der zweite Tag begann auf einer Weidefläche in der Nähe von Dachsberg. Frederic und Lukas, die beiden Betreuer von Natura 2000, statteten die Klasse mit Arbeitsmaterial aus und erklärten den Kindern den Arbeitseinsatz. In Gruppen sollten die Kinder die Weidefläche von Fichten befreien, damit sich auf der Weidefläche wieder andere Tierarten wie Insekten, Mäuse oder spezielle Vogelarten ansiedeln können. Zum Mittagessen gab es eine Suppe, welche über dem Feuer und mit Unterstützung einzelner Kinder zubereitet wurde. Zum Abschluss des zweiten Tages wurde noch zusammen ein Spiel gespielt.

Am Morgen des dritten Tages wurden alle gefällten Fichten und Zweige auf einem großen Haufen zusammengelegt, damit diese vom Landwirt der Weidefläche abtransportiert werden konnten. Zum Mittagessen und zum Dank für den hohen Einsatz der Kinder, grillte der Landwirt für die gesamte Klasse und stellte Getränke zur Verfügung. Nachdem alle Kinder satt und gestärkt waren, wurden zum Abschluss noch einige Spiele gespielt. Am Ende der Veranstaltung gab es noch Reflektionsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke über die letzten Tage gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, den Betreuern sowie den Lehrkräften äußern durften.