Kommunalpolitischer Jugenddialog

Kommunalpolitischer Jugenddialog

Zukunft voraus: Bei einem Workshop im Rahmen des Jugenddialogs im Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien haben wir gestern an der Fürstabt-Gerbert-Schule mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern über ihre Themen gesprochen. Busverbindungen, neue Sporthalle, Freizeitmöglichkeiten, Glasfasernetz, Schulbau, …:

Die Vielfalt der Themen war groß und spannend. Besonders beeindruckend waren die gute Vorbereitung und die starken Diskussionen der Kinder und Jugendlichen mit den GVV-Bürgermeistern.

Die Gruppe aus St. Blasien hat aber nicht nur diskutiert und Themen angeregt, sondern auch gleich konkrete nächste Schritte vereinbart. So werden wir den Dialog im Juli fortsetzen und gemeinsam versuchen, eine zentrale Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler der Region zu entwickeln. Erste Ideen wurden schon besprochen.

Ein großes Dankeschön an die engagierte Gruppe der Fürstabt-Gerbert-Schule, Schulleiterin Susanne Schwer, Udo Wenzl, Herrn Massmann und alle Bürgermeisterkollegen für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Adrian Probst. Bürgermeister der Stadt St. Blasien