Klassenfahrt am Schauinsland 19.02. - 21.02.24

Klassenfahrt am Schauinsland 19.02. - 21.02.24

Tag 1: 19.02.24 Bouldern & Spiele
Voller Vorfreude und Aufregung sind wir am Montag um 8 Uhr in Fahrgemeinschaften zum Schauinland in die Jugendherberge Luginsland aufgebrochen.

Gemeinsam an der Jugendherberge angekommen, haben wir die erste Bekanntschaft mit dem Wirt gemacht und durften unser Gepäck im Aufenthaltsraum zwischenlagern. Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Freiburg in die Boulderhalle gemacht. Auf dem Weg zum Bus wurden wir von einem Regenschauer überrascht. Das konnte uns jedoch die gute Laune nicht verderben. In Freiburg in der Boulderkitchen angekommen, waren die Kinder aufgeregt und wollten sofort loslegen. Zuerst bekamen wir eine kleine Einweisung durch eine Trainerin und danach durften wir dann direkt losklettern. Die Boulderhalle ist mit dicken Matten ausgelegt und die Wände sind mit Kletterrouten verschiedenster Schwierigkeitsgraden bestückt, so dass die Kinder sich ausprobieren konnten. Das Bouldern hat den Kindern sehr viel Spaß
gemacht und jeder hat sich getraut eine Route zu klettern. Einige Schüler*innen haben sich gegenseitig herausgefordert und sich gegenseitig angefeuert. In der Halle gibt es auch eine Slakline – sodass es auch die Möglichkeit gab, sich im Balancieren zu verbessern und sich auszuprobieren. Nach dem tollen Kletterevent sind wir dann mit dem Bus zurück zum Luginsland gefahren. Dort angekommen durften die Kinder ihre Zimmer beziehen und es gab Abendessen. Anschließend haben die Kinder sich gewünscht einen Spieleabend zu machen. Gemeinsam wurde Werwolf, Tischtennis und Uno gespielt. Um 22 Uhr ging es dann ab ins Bett. 

 

Tag 2: 20.02.24 Murmelbahn & Schnitzeljagd & Kinderdisco
Los ging der Tag mit einem leckeren Frühstück mit Kaba, Nutella und Müsli. Anschließend haben wir gemeinsam die Gruppenaufgabe Murmelbahn gelöst. Es stellte sich heraus, dass es eine sehr große Herausforderung für die Klasse war, Teams zu erstellen. Es kamen tolle Murmelbahnen zum Vorschein, die anschließend auch vorgezeigt wurden. Dann folgte das Mittagessen und die Kinder bereiteten sich auf die anstehende Wanderung mit Schnitzeljagd vor. Warm eingepackt und voll ausgerüstet, startete die Schnitzeljagd zum Thema Landwirtschaft und Jahreszeiten quer über den Schauinsland. Die Kinder rannten von Station zu Station und rollten sich die Wiese hinunter. Mit kleinen Teamaufgaben, die super gemeistert wurden, erledigten sie Schnitzeljagd erfolgreich und fanden den Schatz mit Luftballons, Brause und einem Saft. Anschließend wanderten wir zurück zur Jugendherberge und aßen lecker Schnitzel mit Bratkartoffeln. Nach dem Abendessen startete die Kinderdisco mit der Reise nach Jerusalem und Limbo. Es wurde getanzt, gelacht und gespielt bei leckeren Getränken und Chips. Der schöne Abend endete ebenfalls um 22 Uhr.

 

Tag 3: 21.02.24 Abreise
Um 8 Uhr klingelte der Wecker und die Kinder eilten zum Frühstück. Dann hieß es schon wieder zusammenpacken, aufräumen und die Räume besenrein zu putzen. Nach der Putzaktion konnten wir vor dem Haus den Spielplatz mit Schaukel nutzen und gemeinsam Spiele spielen. Zum Abschluss machten wir ein Klassenfoto mit dem Schauinsland im Hintergrund. Wir verabschiedeten uns und fuhren gemeinsam mit Fahrgemeinschaften nach Hause.