Klasse 7c zu Besuch in Wing Tsum Schule

Klasse 7c zu Besuch in Wing Tsum Schule

Die Klasse 7c unternahm einen Ausflug, der nicht nur die Gemeinschaft stärken, sondern auch Erfahrung im Bereich der Gewaltprävention vermitteln sollte.

In der Wing Tsum Schule von Herrn Moosmann in St. Blasien erlebten die Schülerinnen und Schüler zwei Tage voller praktischer Übungen und Einblicke, um verschiedene Wege kennenzulernen, Gewaltsituationen zu vermeiden.

Herr Moosmann begrüßte die Klasse mit verschiedenen Übungen, die darauf abzielten, die Konzentration und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu schärfen. Die Aufgaben zeigten, wie leicht man sich von der Umgebung ablenken lassen kann und welchen Erfolg fokussiertes Handeln bringt.

Am zweiten Tag wurden präventive Maßnahmen besprochen und trainiert, um Gewaltsituationen von vornherein zu verhindern. Gemeinsame Übungen zeigten, wie wichtig Körpersprache und eine klare Kommunikation in solchen Situationen sind. Zum Schluss wurde das richtige Verhalten in Gewaltsituationen trainiert, wobei die Schülerinnen und Schüler lernten, sich selbst zu schützen.

Der Ausflug der Klasse 7c war Teil der Gewaltprävention, an der alle 7. Klassen teilnehmen. Sie besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Der theoretische Teil wurde zuvor in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt.