„Klasse 6 sagt „Nein“ zu Zigaretten“

„Klasse 6 sagt „Nein“ zu Zigaretten“

„Rauchen ist schädlich- das weiß ja jeder…!“- aber warum eigentlich? Heute beschäftigten wir uns mit den Gefahren des Rauchens. Unsere Klassenlehrerin Frau Waltersdorf und die Schulsozialarbeiterin Frau Kniffka klärten uns heute über das Thema Rauchen auf.

Zunächst lernten wir den Unterschied zwischen stoffgebundenen und stoffungebundenen Süchten kennen, beschäftigten uns mit den Inhaltsstoffen einer Zigarette, nahmen die Zigarettenschachteln genau unter die Lupe und fragten uns, wen die Warnhinweise eigentlich warnen sollen. Wir lernten den Aufbau unserer Lunge kennen, um zu verstehen, wo genau Zigarettenrauch unserem Körper schadet und diskutierten die Gründe, warum Jugendliche zur Zigarette greifen.


Zum Schluss ging es um das „Nein“- sagen. In einer Partnerübung versuchten wir uns gegenseitig eine Süßigkeit aufzudrängen. Die Süßigkeit stand natürlich für die Zigarette und wir sollten standhaft bleiben. Wir besprachen, welche Strategien wir anwenden können, um nicht einzuknicken und hörten in der beispielhaften Geschichte von Max wie das Leben werden kann, wenn man sich der Sucht hingibt. Dabei erklärte Frau Kniffka uns die Suchtspirale. Sie verdeutlicht, ab wann ein Verhalten eine kritische Grenze überschreitet, aus der es kein Zurück gibt und die Sucht den kompletten Lebensinhalt bestimmt. An diesem Tag konnten wir viel über das Rauchen, Sucht und die Folgen von Sucht mitnehmen.