Gewaltprävention

Gewaltprävention

Am 16. und 17. Januar nahmen wir, die WRS 6 an einem außerschulischen Programm teil. Es hieß „Gewaltprävention“ und fand in der WingTsun Schule von Sven Moosmann statt, unweit der Fürstabt- Gerbert Schule. Gewaltprävention ist eine feste Kooperation zwischen der WingTsun und der Fürstabt- Gerbert- Schule. Sie findet jedes Jahr in allen 6. Werkrealschul- und allen 7. Realschulklassen statt.

In seinem zwei- tägigen Programm leitet Sven Moosmann uns durch verschiedene Übungen auf der Suche nach unserer eigenen „Alarmanlage“- unserem Bauchgefühl, das anspringt, wenn uns eine Situation komisch vorkommt. In verschiedenen Übungen lernten wir dieses Gefühl kennen und darauf zu vertrauen. Sven erklärte uns, warum ein böser Gesichtsausdruck in ernsten Situationen wichtig ist und brachte uns einige Schritte der Selbstverteidigung bei. Wir lernten dadurch nicht nur unsere Klassenkameraden besser kennen, sondern auch uns selbst und unsere Intuition. Diese Übungen dienten vor allem der Selbstbehauptung, der Fähigkeit zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte und standhaft in meiner Position zu bleiben, auch wenn ich vielleicht bedrängt werde. Sven ist ein strenger Lehrer- wer quatscht macht Liegestützen. So müssen wir uns konzentrieren und genau zuhören. Sven erklärt uns auch, wie wichtig es ist, dass wir auf uns selbst Acht geben. Um seine Übungen und auch im Klassenzimmer die Übungen zu schaffen braucht es vor allem Motivation, Konzentration, Respekt den anderen gegenüber und den Willen, es schaffen zu wollen. All das konnten wir in den zwei Tagen bei Sven hautnah erfahren. Auch Frau Waltersdorf durfte bei einer Übung Hand anlegen!