Geschichtenerzählerin Sandra Lass zu Gast in der 2a

Geschichtenerzählerin Sandra Lass zu Gast in der 2a

An insgesamt vier Freitagen im Juni und Juli konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 2a auf eine spannende Geschichte freuen. Zu Gast war für jeweils eine Schulstunde die Geschichtenerzählerin Sandra Lass.

Nach der Begrüßung und einem „Pferderennen“ zum Aufwärmen, bzw. Energie loswerden, bekamen die Kinder ein Geräusch vorgespielt, das in irgendeiner Weise in der im Folgenden erzählten Geschichte auftauchte. Dann lauschten die Kinder gebannt der Geschichte vom kleinen Wildschwein im Wald, vom stolzen Hahn und seinen Küken und von den besten Freunden. Nach der Erzählung sollte nun das Geräusch eingeordnet werden, gemeinsam wurde überlegt, wie die Geschichte heißen könnte und Sandra Lass ließ der Klasse jeweils ein Symbol für das „Geschichtenband“ da. In der folgenden Stunde erzählten die Kinder die Geschichte der letzten Woche nach- was erstaunlich gut und mit viel Motivation geschah.

Am letzten Tag gab es eine besondere Geschichte: die Schüler sollten im Vorfeld einen Gegenstand von zu Hause mitbringen, der in einen „Erzählkoffer“ gepackt wurde. Anhand dieser Gegenstände wurde gemeinsam mit den Kindern nun eine Geschichte erfunden- die Geschichte von Paul, dem Marienkäfer im Dschungel, dem es mit seinen drei Hunden gelingt, den kleinen Hasen Luisa wiederzufinden. Wir hatten alle sehr viel Spaß und am Ende wollten wir „unsere“ Geschichtenerzählerin gar nicht mehr gehen lassen.