„Frau Stefan bringt den Wald ins Klassenzimmer!“- WRS 6

„Frau Stefan bringt den Wald ins Klassenzimmer!“- WRS 6

Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir, die WRS 6, leider nicht in den Wald gehen- daher kam der Wald zu uns ins Klassenzimmer. Frau Stefan von Forst BW und ihr Kollege hatten allerhand Anschauungsmaterial dabei, um uns den Wald so nah wie möglich zu bringen.

In verschiedenen Stationen und Spielen lernten wir die unterschiedlichen Baumarten unserer Heimat näher kennen; wir erkundeten als Rehe, warum Tannen besser schmecken als Fichten und erfuhren, wer der Borkenkäfer ist und warum er für die Fichten so gefährlich ist. Wir stellten in einem bewegten Bild die verschiedenen Schichten einer Baumscheibe nach und versuchten als blinde Fledermaus einen Falter zu fangen.

Frau Stefan stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen, bei dem die vorangegangenen Unterrichtsinhalte des Faches BNT sinnvoll aufgegriffen und in den Zusammenhang des Ökosystem Waldes eingeordnet werden konnten. Die theoretischen Teile wurden durch praktische Übungen umgesetzt, die halfen, die Thematik besser zu verstehen und zu verinnerlichen.

Ein herzliches Dankeschön and Frau Stefan und Forst BW!