Fabelnachmittag der Klasse R6c am 13.7.2023

Fabelnachmittag der Klasse R6c am 13.7.2023

Im Deutschunterricht der Klasse R6c wurde das Thema Fabeln bearbeitet. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler die Merkmale und Kriterien von Fabeln kennengelernt und verschiedene Lehren und deren Aussagen besprochen.

Mit diesem Wissen haben die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppen zusammengefunden und nach den kennengelernten Kriterien eigene Fabeln geschrieben. Die entstandenen Fabeln wurden szenisch dargestellt und dazu passende Bühnenbilder und Requisiten erstellt. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Fabeln der Klasse präsentiert. Dabei haben sie sich gegenseitig Rückmeldungen gegeben und die Fabeln wurden teilweise verändert und verbessert. Danach wurde die Präsentation der Fabeln intensiv geübt, um dann die fertigen Fabeln den Eltern, Freunden, Verwandten, Lehrerinnen und Lehrern an unserem Fabelnachmittag in der Schule zu präsentieren. Die Familien haben für das anschließende Buffet sehr leckeres und vielfältiges Fingerfood mitgebracht. So konnten wir nach der Fabelpräsentation gemütlich zusammen sein und das Buffet genießen. Es waren gelungene Präsentationen und ein schöner Nachmittag/Abend, dank der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien.