Caritas - 90 Minuten mal anders

Caritas - 90 Minuten mal anders

Die Caritas kommt jedes Jahr zu uns in die Schule, um mit den SuS aktuelle soziale Themen interaktiv zu erproben, die Wahrnehmung für viele Dinge unseres Alltags zu schärfen und gesellschaftliches Miteinander zu stärken.

Zur Einführung wurde das Unternehmen Caritas mit allen Bereichen und Aufgaben vorgestellt. Danach ging es in Kleingruppen weiter zu den einzelnen Stationen, in denen die SuS Aufgaben rund um das diesjährige Thema „Menschen mit Einschränkungen in unserer Gesellschaft“ erledigen mussten. Mit viel Spaß an der Sache, stellten sich die SuS den einzelnen Herausforderungen und mussten den Blickwinkel von Menschen mit Beeinträchtigung einnehmen und die eigene Komfortzone verlassen. Abschließend wurden im Rahmen der Berufsorientierung verschiedene Berufe bei der Caritas, Möglichkeiten eines FSJ und Praktikumsstellen vorgestellt.

 

Leitidee:

Verortung im Bildungsplan 2016 BW: Sozialtraining, die Klassengemeinschaft mit kooperativen Aufgaben stärken, soziales Lernen fördern, Stärkung der Sozialkompetenz, Berufsorientierung.