BORS- Projekt: „Meine Stärken“

BORS- Projekt: „Meine Stärken“

Über den Zeitraum von 15.11.- 29.11. 2023 beschäftigte sich die WRS 6a in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Frau Kniffka mit ihren Stärken und Fähigkeiten.

In den Klassenlehrerstunden wurden die Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zunächst gesammelt und erklärt. Wichtig war es, einen Alltagsbezug für die Schüler herzustellen und eine Situation zu finden, in der sie ihre Fähigkeiten schon einmal unter Beweis gestellt hatten. In der zweiten Stunde wurden fiktive Alltagssituationen beleuchtet und die Stärken den Situationen zugeordnet. In der letzten Stunde wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Jeder Schüler bekam einen Zettel auf den Rücken geklebt und es war Aufgabe der Mitschüler jedem Schüler seine Stärken und Fähigkeiten als positives Feedback rückzumelden. Insgesamt war es eine schöne Aktion, die Schüler waren überrascht, in wie vielen auch einfachen Alltagssituationen sie ihre vielfältigen Stärken anwenden können. Auch war vielen Schülern nicht bewusst, wie viele verschiedene Stärken in ihnen schlummern und in welchen Situationen sie sie anwenden können.