Besuch im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Besuch im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Während des Landschulheimaufenthalts der R9a / R9c im Breisach bot sich auch ein Besuch im ehemaligen KZ Natzweiler Struthof an. Wir fuhren von der Jugendherberge in die Vogesen und stiegen am Parkplatz des KZ’s bei kaltem, nebligem Wetter aus und machten uns auf den Weg zur Anlage.

Das Wetter und der Nebel rundeten den schaurigen Eindruck mit den Stacheldrahtzäunen und dem großen eisernen Tor sehr gut ab.

Gestartet wurde der Rundgang bei den ehemaligen Gefangenenbaracken und ging weiter mit den Versuchseinrichtungen. Hier wurden Gefangene gefoltert und es wurden schreckliche Versuche an ihnen durchdurchgeführt. Im selben Haus wurden auch die Toten verbrannt, welche zuvor auf den Tischen seziert wurden, beim Arbeiten im Steinbruch oder auf dem Appellplatz erfroren sind oder von den Wärtern erschossen wurden.
Anschließend schauten wir noch die Gefängniszellen an, in welchen dutzende Inhaftierte auf engstem Raum eingesperrt waren. Schülerinnen und Schüler konnten diese Zellen auch selbst von innen betrachten oder sich sogar in die vorgelagerten Heizungsschächte (welche auch als Zellen verwendet wurden und so klein waren, dass man nicht mal aufrecht darin stehen zu konnte) eintreten und die Platzverhältnisse spüren.
Zuletzt wurde oben auf dem Appellplatz der Brief eines Gefangenen vorgelesen, welcher vom schmerzhaften Tod eines verletzten Insassen erzählt. Getroffen und schweigend von den Eindrücken und den Berichten verließen wir die Anlage und besuchten noch das Museum vor Ort.