Besuch der Orgel im Dom von St. Blasien

Besuch der Orgel im Dom von St. Blasien

Im Rahmen der Unterrichtsreihe im Musikunterricht „Die Tasteninstrumente“ besuchte die WRS 6 zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Weng und ihrer Klassenlehrerin Frau Waltersdorf am Donnerstag, 01.Februar die Orgel im Dom von St. Blasien.

Im Unterricht wurde bereits der Aufbau der Orgel und die Tonerzeugung theoretisch behandelt und nun sollte dies einmal live erfahren werden. Im Dom wurde die Klasse vom dortigen Organist Herrn Neymeyer empfangen. Er gab der Klasse in einer Kleingruppe eine Einführung am „Spieltisch“, wo er verschiedene „Register“ betätigte, um den Ton zu erzeugen. Die größten Orgelpfeifen im Dom sind über 2m lang. Zum Schluss durfte sogar ein Schüler auf der Orgel

spielen und die Klasse bekam eine Kostprobe des imposanten Klanges des beeindruckenden Instrumentes.