Bericht „Natura 2000 Klassenzimmer“ WRS 5

Bericht „Natura 2000 Klassenzimmer“ WRS 5

Vom 03.-05-07.2023 nahmen wir, die WRS 5 am „Natura 2000 Klassenzimmer“ teil. Organisiert von „Hauptsache Draußen“ aus Freiburg, durften wir drei spannende und arbeitsreiche Tage in der Natur verbringen.

Tag 1 begannen wir an der Schule, wo wir eine kleine Wanderung zum Weißensteinkreuz unternahmen. Der Weg nach oben wurde immer wieder von Kooperationsspielen unterbrochen, bei denen wir unsere Fähigkeiten als Klassengemeinschaft unter Beweis stellen konnten. Die Vesperpause oben am Kreuz hatten wir uns nach dem steilen Anstieg verdient!

Am Dienstag und Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Bernau, um auf der Pflegefläche Waldarbeiten zu leisten. Wir lernten, warum unsere Arbeit so wichtig für das Ökosystem Wiese, und auch für die Kühe ist, die die Wiese eigentlich beweiden. Beim Bäumefällen kamen wir so richtig ins Schwitzen und auch der ein oder andere Regenschauer konnte uns nicht von der Arbeit abhalten. Gekocht wurde an der Feuerstelle, Dienstag eine Suppe und Mittwoch konnten wir mit unseren selbstgeschnitzen Stöcken Bratwürste grillen. Besonders viel Spaß hatten wir beim Finden und Fangen von Heuschrecken, die wir uns auf der Suche nach dem „Warzenbeißer“ unter der Becherlupe ganz genau ansahen. Am Ende der Tage waren wir vor allem müde, aber auch stolz, wie viele Bäume wir gemeinsam gefällt haben, um der Natur etwas Gutes zu tun.